Antje Lobin ist seit 2015 Professorin für Italienische und Französische Sprachwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre namenkundliche Dissertation trug den Titel Markennamen im italienischen Lebensmittelmarkt und stellt eine synchronische Analyse der graphischen, lautlichen, morphologischen, semantischen und lexikalischen Struktur von Markennamen dar.

Spätere Untersuchungen, die auch auf das Französische und Spanische mit einbeziehen, sind z. B. gerichtet auf Regelmäßigkeiten in der Benennungsstruktur bestimmter Warenkategorien, auf die Wechselbeziehungen zwischen der Bezeichnung von Wirtschaftsgütern und aktuellen sozioökonomischen Bedingungen, auf die Vermittlung von Lokalität sowie von Aspekten der Interaktion und der Identifikation und von Kulturspezifika.

Ein neuerer Fokus liegt in der morphologischen und syntaktischen Einbettung von Markennamen in den Werbetext. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Gesprächsforschung, Mediensprache, Politolinguistik und Sprachgrenzforschung.

Antje Lobin: "BELLAROM, DESIRA und GRANDESSA: Einblicke in die Verheißungen der Warenwelt", Mittwoch, den 14.12. 2016, 13.15 bis 14.45 Uhr, Universität Leipzig, Universitätsstraße 1, Seminargebäude, Raum S 126

Kontaktdaten: Univ.-Prof. Dr. Antje Lobin, Romanisches Seminar, Jakob-Welder-Weg 18, Philosophicum, Raum 02-538D - 55128 Mainz, TE-Mail: alobin@uni-mainz.de